Skip to main content

Oldiefreunde Pfronten engagieren sich!

Über 600 Bäume (Setzlinge) gepflanzt!

Oldiefreunde Pfronten initiieren gleich zwei Baumpflanzaktionen:

Wir engagieren uns und unterstützen gemeinnützige Aktionen. Überschüsse aus der traditionellen Gamsbartrallye und dem Oldtimertreffen werden einem guten Zweck in und um Pfronten zur Verfügung gestellt. 

2022 hieß das Motto:  > Wir pflanzen Trinkwasser und Sauerstoff! <

Mit der Pflanzung von „Zukunftsbäumen“ sollen neue Wälder heranwachsen, die Luft und Trinkwasser reinigen, CO2 speichern, die Hänge vor Lawinen und Murenabgänge sichern und mit dem Rohstoff Holz einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer heimischen Wälder gegen den Klimawandel leisten. Deshalb wurden verschiedene Laub- und Nadelbaum-Arten gepflanzt.

Die erste Aktion am 20.10.2022 war eine Kooperation mit der Mittelschule Pfronten und der Bergwaldoffensive. Von den 22 Schüler*innen wurden 300 kleine Setzlinge am Fuße des Falkensteins (Pfronten) gepflanzt. Dafür wurden sie mit einer „Baumpatenschaft“ ausgezeichnet. Für alle Beteiligten gab es am Ende eine pfundige Brotzeit.

Die zweite Pflanzaktion fand am 29.10.2022 am Hang des Kienberges (Pfronten) statt und wurde von Förster Sebastian Baumeister geleitet. Nach einer ausführlichen Einführung in die Thematik Bäume im Klimawandel, Monokulturen, Mischwald und Schutzwald ging es für die 14 Oldiefreunde*innen mit Kreuzhacke (Wiedehopfhacke) und 300 Setzlingen in den Hang, um den Bergwald aufzuforsten. Jetzt konnte jeder der Akteure nachempfingen, wie schwierig die Pflanzung bzw. Pflege und wie wichtig der Wald in den Steillagen u.a. zum Schutz ist. Nach etlichen schweißtreibenden Stunden war die Arbeit vollbracht und das verdiente Vesper konnte in der Mittagssonne genossen werden.

Die Oldiefreunde Pfronten bleiben weiter engagiert! Bist Du dabei?